Meine Zeit an der Erdgastrasse

 

Wie alles begann

jarino002

Endlich war es soweit, im Früjahr 1987 reiste ich zum erstenmal an den Ural. Voller Freude und mit viel Neugier machte ich mich auf den Weg. Nach beinahe zwei Tagen Anreise, mit der Bahn von Eisenach nach Berlin Schönefeld, mit dem Flieger nach Moskau und dann mit der Bahn nach Perm am Östlichen Rand des Urals.

Mein erster Standort war Berejosovka dort wurde ich im Ausenwohnlager "die Zecke" untergebracht.

Am nächsten Morgen folgte ich dem ganzen Tross zum Pas Bus, in Richtung Verdichterstation Kungur. Die Busse kannte ich schon aus meiner Zeit an der Drushba Trasse in den Jahren 1978 bis 1980.

Mein Arbeitgeber war wie schon früher der VEB BMK Chemie Halle, in deren Baustellenbüro ich mich zur arbeit meldete. Nach Erledigung aller Bürokratischen Formalitäten, denn Ordnung muss ja sein wurde ich der Brigade Uwe Müller zugeteilt.

Nun zur Geschichte über die entstehung meines Spitznahmens " Der Dritte ". Vor mir im Büro wurden noch zwei Kollegen der Brigade Müller zugeteilt und hatten sich schon auf den Weg gemacht. Mit den Worten ich bin der Dritte betrat ich die Hütte der Brigade Müller in der Wagenburg. So hatte Ich nun auch meinen Spitznamen für die Erdgastrasse erhalten.

In der Zeit bis zum Frühjahr 1990 war ich mit Brigade Müller auch noch im Wohnlager Polasna dort bauten wir den Verdichter zecke001Dobrianka.

Es waren mit die schönsten Jahre meines Lebens da unter schwierigsten Bedingungen Freundschaft Kollegialität und Kameradschaft eine vorher nie gekannte Bedeutung hatten.

Anfang der 90' er trafen wir uns noch einigemale haben uns dann aber leider aus den Augen verloren.

Vieleicht gelingt es mir ja mit dieser Seite kontakte herzustellen um mal zu sehen was so in 20 Jahren aus meinen Kollegen geworden ist.

Verdichter Dobri